Wir freuen uns über Verbreitung und Unterstützung unserer Spendenkampane:
https://www.betterplace.org/de/projects/131472-prozessteilnahme-der-familie-drame-sowie-solidarische-prozessbegleitung
Warum dem Solidaritätskreis Justice4Mouhamed spenden?
Seit August 2022 begleitet der Solidaritätskreis Justice4Mouhamed den Fall des durch die Polizei erschossenen Mouhamed Lamine Dramé. Dabei steht dieser stets solidarisch an der Seite der Familie Dramé.
Der Solidaritätskreis richtete im November 2022, sowie im August 2023 Großdemonstrationen aus, bei denen Gerechtigkeit für Mouhamed und andere von der Polizei ermordeten Personen gefordert wurde. Im August 2023 wurde zudem ein Aktionsmonat veranstaltet, an dem sich zahlreiche Initiativen beteiligten und auf Missstände innerhalb und rund um die Institution Polizei aufmerksam machten. Der Solidaritätskreis nahm an zahlreichen Veranstaltungen teil und veranstaltet zudem jeden 1. Montag im Monat, um 18:30 Uhr eine Mahnwache am Kurt-Piehl-Platz, unweit des Tatortes.
Seit Dezember 2023 läuft der Prozess gegen fünf der am Einsatz beteiligten Beamt*innen.
Die im September 2024 angesetzte Urteilverkündung wurde nun auf Dezember veschoben, womit sich der Prozess verlängert.
Unterstützung der Familie Dramé
Dank eurer Hilfe ermöglichen wir seit Januar zwei Brüdern von Mouhamed, Sidy und Lassana Dramé die Begleitung des Gerichtsprozesses.
Mit dem Großteil der Spenden finanzieren wir den Aufenthalt von Mouhameds Brüdern. Die Flüge aus dem Senegal und die Umbuchung wegen der Verlängerung der Visas waren sehr teuer.
Die Einreise, Unterbringung, Verpflegung und die Prozessteilnahme der beiden Brüdern ist allen Spender*innen zu verdanken. Vielen lieben Dank an alle! Darüber sind wir unglaublich froh und dankbar für die Unterstützung von so vielen Menschen!
Für die verbleibende Zeit des Prozesses organisieren wir weiterhin den Aufenthalt der Brüder und bitten um Unterstützung. Wir brauchen Geld für Miete, Lebensmittel und vieles mehr. Daher läuft unsere Spendenkampagne weiter.
Dokumentation, Berichterstattung, Material
Der Prozess wird kritisch dokumentiert und öffentlich begleitet. So ist bei den Prozesstagen eine Mahnwache angemeldet, bei der es Informationsmaterial gibt und Personen aus der Solidaritätskreis offen für Fragen und Gespräche sind. Die Beobachtung sowie die oben aufgelisteten Aktivitäten erfolgen ohne finanzielle Entlohnung. Ein kleiner Teil der Spenden fließt jedoch in Material für unsere politische Arbeit, wie zum Beispiel das Drucken von Stickern, Flyern und Plakaten.
Spendenmöglichkeiten
Wenn ihr an uns spenden möchtet, könnt ihr das über unsere Kampagne bei Betterplace machen:
Außerdem ist es möglich per Überweisung zu spenden. Einmalige Spenden und Daueraufträge sind herzlich willkommen:
Lückenlos e.V.
IBAN: DE19430609674108589900
GLS Bank Bochum
Verwendungszweck: „Solikreis Justice4Mouhamed“
No Justice – No Peace!