Unser oberstes Ziel ist es, allen Menschen eine sichere Teilnahme an der Demonstration zu ermöglichen. Hier wollen wir euch die verschiedenen Elemente unseres Schutz- und Awarenenss-Konzepts vorstellen.
Demoleitung und Ordner*innen
Ihr erkennt die Ordner*innen an den Armbinden. Menschen, die an der Demo-Orga beteiligt sind, erkennt ihr an den gelben Warnwesten. Die Ordner*innen sind dazu da, in Zusammenarbeit mit der Demoanmeldung und der Moderation den geregelten Ablauf der Demo und die Sicherheit aller Teilnehmer*innen zu gewährleisten. Bitte hört darauf, wenn sie euch um etwas bitten. Wendet euch bei Problemen oder Konflikten immer an die Ordner*innen und niemals an die Polizei!
Awareness
Ihr erkennt unser Awareness-Team an den pinken Warnwesten. Wendet euch an sie, wenn ihr euch unwohl fühlt, wenn ihr übergriffiges Verhalten erfahren oder beobachtet habt, wenn ihr Redebedarf habt. Falls das Awareness-Team gerade nicht in Sicht ist, wendet euch an die Ordner*innen (Armbinden), die Menschen von der Demo-Orga (gelbe Warnwesten) oder an den Lauti. Das Awareness-Team ist per Funk mit den Lautis und anderen Menschen aus der Orga verbunden.
Außerdem dient der Nordpol (Bornstr. 144, geöffnet ab 11 Uhr) als Rückzugsort, und die Thekencrew hat immer ein offenes Ohr für euch.
Demosanis
Wir haben ein Team von Demosanis am Start. Ihr erkennt sie leicht an ihrer Kleidung und Ausrüstung. Falls ihr sie gerade nicht seht, wenn ihr sie braucht, wendet euch einfach an die Ordner*innen, die Demo-Orga oder die Lautis. Order ruft sie direkt unter 0176 52050981 an.
Der Ermittlungsausschuss (EA)
Die EA-Nummer ist die 0152 18719390
Wir hoffen, dass wir ihn nicht brauchen, aber es ist gut, ihn zu haben. Ruft den EA an, wenn ihr Festnahmen beobachtet oder selbst festgenommen werdet. Nennt Name und Wohnort der festgenommenen Person, und am besten Geburtsdatum. Macht keine Angaben zur konkreten Situation, die zur Festnahme geführt hat! Der EA kümmert sich dann um das Weitere.
Schreibt euch die EA-Nummer am besten mit wasserfester Farbe auf euren Körper, damit ihr sie auch noch habt, falls euch das Handy abgenommen wird.
Generell: Redet niemals mit der Polizei! Falls ihr festgenommen werdet, seid ihr nur verpflichtet, die Angaben auf eurem Ausweis zu nennen, nichts weiter. Äußert euch auf keinen Fall zu den Vorwürfen. Sobald ihr wieder draussen seid, schreibt ein Gedankenprotokoll des Vorfalls und kontaktiert uns oder Antirepressionsgruppen wie die Rote Hilfe.